Results for 'Leonhard von Muralt'

992 found
Order:
  1. Die Einheit der gegenwärtigen Philosophie.A. von Muralt - 1965 - Société Française de Philosophie, Bulletin 56 (1):29.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  17
    Die einheit der gegenwärtigen philosophie.A. von Muralt - 1965 - Kant Studien 56 (1):29-52.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Meditations-Sutras des Mahayana Buddhismus.Raul von Muralt - 1959 - Philosophy East and West 9 (3):174-175.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  32
    The Multilingual CID-5: A New Tool to Study the Perception of Communicative Interactions in Different Languages.Valeria Manera, Francesco Ianì, Jérémy Bourgeois, Maciej Haman, Łukasz P. Okruszek, Susan M. Rivera, Philippe Robert, Leonhard Schilbach, Emily Sievers, Karl Verfaillie, Kai Vogeley, Tabea von der Lühe, Sam Willems & Cristina Becchio - 2015 - Frontiers in Psychology 6.
    Direct download (9 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  5.  4
    Vergleich und Metapher in der Lehre des Zenon von Kition.Leonhard Stroux - 1965 - [Berlin,: Druck: Ernst-Reuter-Gesellschaft der Förderer und Freunde der Freien Universität Berlin e. V., Dissertations-Druckstelle].
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  2
    Johannes von Muralt, 1645-1733: Arzt, Chirurg, Anatom, Naturforscher, Philosoph.Urs Boschung, André de Muralt & Gian Töndury - 1983
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  4
    Kunst der Entzweiung: zur Machtlosigkeit von Kunst.Leonhard Emmerling - 2017 - Wien: Verlag Turia + Kant.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  22
    Prokopius von Templin: Preacher and poet.Leonhard Fethke - 1997 - The European Legacy 2 (4):733-736.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  11
    Moralische Vorwürfe.Leonhard Menges - 2017 - Berlin, Germany: De Gruyter.
    Vorwürfe sind ein wichtiger Bestandteil unseres moralischen Alltags und spielen zentrale Rollen in grundlegenden philosophischen Diskussionen. In dieser Studie wird nach der Natur, der Angemessenheit und dem Wert moralischer Vorwürfe gefragt und es wird untersucht, wer in der richtigen Position ist, Vorwürfe zu machen. Abschließend wird das Verhältnis von Vorwürfen und Verantwortung in den Blick genommen.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  8
    Die Konsequenz von Erkenntnis.Leonhard G. Richter - 1990 - Perspektiven der Philosophie 16:109-128.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11. Die Konsequenz von Erkenntnis.Leonhard G. Richter - 1990 - Perspektiven der Philosophie 16:109-128.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12. Der Reiter von Albrecht Dürer: Eine philosophische Betrachtung.Leonhard G. Richter - 2003 - Perspektiven der Philosophie 29:345-378.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  6
    Modelle pädagogischer Theoriebildung.Josef Leonhard Blass - 1978 - Mainz: Kohlhammer.
    Bd. 1. Von Kant bis Marx.--Bd. 2. Pädagogik zwischen Ideologie und Wissenschaft.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14. Hieronymus im Gehäus

    Ein metaphysischer Zugang zu Albrecht Dürer.
    Leonhard G. Richter - 2012 - Perspektiven der Philosophie 38 (1):125-149.
    Albrecht Dürers Meisterstich Hieronymus im Gehäus (B 60) darf als allgemein bekannt vorausgesetzt werden. Die Forschung hat vor allem ikonographische Details im Zusammenhang des Gelehrtenbildes diskutiert, denn zu selbstverständlich nahm man das Bildthema (,,Stubengelehrter“, Lieblingsheiliger der Humanisten”) hin. Aber das Hauptthema ist ein völlig anderes: man findet es formuliert von Dürers Freund Lazarus Spengler , der im Jahr des Meisterstichs 1514 seine Übersetzung des (Ps.-)Eusebius-Briefes in Nürnberg veröffentlichte. Neben dieser Übersetzung gewinnt der Kupferstich eine metaphysische Dimension, die freilich erst in (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15. Unser Chamaleon. Die Weltchiffre des Menschen bei Pico della Mirandola und Albrecht Durer.Leonhard G. Richter - 2007 - Perspektiven der Philosophie 33 (1):305-392.
    Meine Untersuchung geht der Frage nach: Was verbindet philosophisch in der Sache die Oratio des Pico della Mirandola mit dem Kupferstich von Albrecht Dürer. Dabei leitet mich die Annahme, dass Pico und Dürer ihre Gemeinsamkeit hinter Decknamen und Chiffren verstecken. Indem ich ein Pico'sches Verfahren zur Erkenntnisgewinnung auf die Inschrift ,,MELENCOLIA § I" anwende, komme ich zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass Dürer dem philosophischen Ansatz des Mirandolaners mehr verpflichtet ist, als man bislang nachzuweisen vermochte.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  54
    Versuch einer neuen Theorie des menschlichen Vorstellungsvermögens.Karl Leonhard Reinhold & Ernst-Otto Onnasch - 2010 - Hamburg, Deutschland: Felix Meiner Verlag. Edited by Martin Bondeli & Silvan Imhof.
    Karl Leonhard Reinhold<br>Versuch einer neuen Theorie des Vorstellungsvermögens, Teilband 1<br>Einleitung, Vorrede, Erstes Buch<br><br>Mit einer Einleitung und Anmerkungen herausgegeben von Ernst-Otto Onnasch.<br>PhB 599a. 2010. CLVII, 210 Seiten.<br>978-3-7873-1934-3. Leinen 68.00<br><br>Karl Leonhard Reinholds Versuch einer neuen Theorie des menschlichen Vorstellungsvermögens (1789) ist aufgegliedert in eine lange Vorrede und drei Bücher. In der Vorrede und im ersten Buch stellt der Autor die epochale Bedeutung der kritischen Philosophie heraus. Im zweiten Buch folgt die eigentliche Theorie des Vorstellungsvermögens, von der aus im dritten Buch (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   11 citations  
  17.  5
    Briefe über die kantische Philosophie.Karl Leonhard Reinhold, G. J. Göschen & Christian Friedich Solbrig - 2007 - Basel: Schwabe. Edited by Martin Bondeli.
    Reinholds Briefe uber die Kantische Philosophie gehoren zu den wirkungsmachtigsten Produkten seines umfangreichen Schaffens. Von den Zeitgenossen teils mit grosser Begeisterung aufgenommen, tragen sie wesentlich zur Etablierung der ersten Kant-Bewegung bei. Durch ihr Bestreben, die Vernunftkritik als Theorie der moralisch-religiosen Erneuerung zu prasentieren, gelten sie als die brisanteste unter den damaligen philosophischen Neuerscheinungen. Sie sind wegweisend fur einen Kantianismus, der sich im Laufe der 1790er Jahre als eine die politischen Umwalzungen in Frankreich flankierende Geistesrevolution begreift. Der neu herausgegebene Band enthalt (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   11 citations  
  18.  7
    Karl Jaspers: Nietzsche, herausgegeben von Dominic Kaegi und Andreas Urs Sommer, Karl Jaspers Gesamtausgabe I/18, Basel: Schwabe 2020, 644 arabisch, 94 römisch S. [REVIEW]Jakob Leonhard Lutz - 2023 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 75 (2):201-202.
  19.  7
    Kraft, Intensität, Energie: zur Dynamik der Kunst.Frank Fehrenbach, Robert Felfe & Karin Leonhard (eds.) - 2018 - Berlin: De Gruyter.
    Die ästhetische Bedeutung der Kraft mit ihren semantischen Nachbarn Intensität und Energie wird seit einigen Jahren verstärkt in der Literaturwissenschaft untersucht und findet innerhalb der philosophischen Ästhetik zunehmend Beachtung. Eine historische und interdisziplinäre Auseinandersetzung mit diesen zentralen Begriffen künstlerischer Produktion und Wirkung steht aber noch aus. Der vorliegende Band erkundet dieses kaum vermessene und reich profilierte Gelände. Die Beiträge gehen von der Annahme aus, dass die Beziehungen zwischen ästhetischen und naturphilosophischen Wissensfeldern, zwischen künstlerischen und naturwissenschaftlichen Modellierungen im Zeichen der Kraft (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  8
    2. Brief. Von der bisherigen Uneinigkeit der philosophierenden Vernunft mit sich selbst über die Quelle der Pflicht und des Rechtes.Carl Leonhard Reinhold - 1792 - In Briefe Über Die Kantische Philosophie Ii. De Gruyter. pp. 38-63.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  11
    8. Brief. Erörterung des Begriffes von der Freiheit des Willens.Carl Leonhard Reinhold - 1792 - In Briefe Über Die Kantische Philosophie Ii. De Gruyter. pp. 262-308.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  9
    9. Brief. Ueber die Unverträglichkeit aller bisherigen philosophischen Begriffe von der Seele mit dem richtigen Begriffe von der Freiheit des Willens.Carl Leonhard Reinhold - 1792 - In Briefe Über Die Kantische Philosophie Ii. De Gruyter. pp. 308-350.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  10
    10. Brief. Ueber die Unverträglichkeit zwischen den bisherigen Philosophischen Ueberzeugungsgründen vom Dasein Gottes und den richtigen Begriffen von der Freiheit und dem Gesetzt des Willens.Carl Leonhard Reinhold - 1792 - In Briefe Über Die Kantische Philosophie Ii. De Gruyter. pp. 351-380.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  5
    Auswahl vermischter Schriften.Karl Leonhard Reinhold & Johann Michael Mauke - 2016 - Basel: Schwabe Verlag. Edited by Martin Bondeli & Silvan Imhof.
    Erster Theil. I. Ueber den Geist der wahren Religion ; II. Ueber den Einfluss der Moralität des Philosophen auf den Inhalt seiner Philosophie ; III. Ueber die teutschen Beurtheilungen der französischen Revolution ; IV. Ueber die Duelle auf Universitäten ; V. Ueber den Cölibat der katholischen Geistlichkeit ; VI. Ueber den Zweck meiner öffentlichen Vorlesungen über Wielands Oberon ; VII. Ueber den Begriff der Geschichte der Philosophie ; VIII. Ueber den Einfluss des Geschmackes auf die Kultur der Wissenschaften und der (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  25.  4
    Briefe über die kantische Philosophie.Carl Leonhard Reinhold & Raymund Schmidt - 2007 - Basel: Schwabe. Edited by Martin Bondeli.
    Reinholds Briefe uber die Kantische Philosophie gehoren zu den wirkungsmachtigsten Produkten seines umfangreichen Schaffens. Von den Zeitgenossen teils mit grosser Begeisterung aufgenommen, tragen sie wesentlich zur Etablierung der ersten Kant-Bewegung bei. Durch ihr Bestreben, die Vernunftkritik als Theorie der moralisch-religiosen Erneuerung zu prasentieren, gelten sie als die brisanteste unter den damaligen philosophischen Neuerscheinungen. Sie sind wegweisend fur einen Kantianismus, der sich im Laufe der 1790er Jahre als eine die politischen Umwalzungen in Frankreich flankierende Geistesrevolution begreift. Der neu herausgegebene Band enthalt (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  26.  8
    Ueber das Fundament des philosophischen Wissens: nebst einigen Erläuterungen über die Theorie des Vorstellungsvermögens.Karl Leonhard Reinhold - 1791 - Basel: Schwabe. Edited by Martin Bondeli & Silvan Imhof.
    Einleitung : Zur Entstehung der Schrift ; Zum Kontext der Schrift ; Zur Wirkung der Schrift ; Die zentralen Themen der Schrift -- Hinweise zur Edition -- Siglen und Kurztitel -- Bibliographische Angaben -- Karl Leonhard Reinhold : Ueber das Fundament des philosophischen Wissens nebst einigen Erläuterungen über die Theorie des Vorstellungsvermögens. Vorrede -- Uever das Fundament des philosophischen Wissens -- Die in 26sten Stück der A.L.Z. von 1791 enthaltene Beurtheilung der Reinholdschen Elementarphilosophie -- Des Herrn Hofrath und Professor (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  27.  11
    Beyträge zur leichtern Uebersicht des Zustandes der Philosophie beym Anfange des 19. Jahrhunderts.Karl Leonhard Reinhold - 2020 - Basel: Schwabe Verlag. Edited by Martin Bondeli, Silvan Imhof, Federico Ferraguto & Pierluigi Valenza.
    In den sechs hier edierten Heften eines philosophischen Journals, das K. L. Reinhold 1801 bis 1803 herausgegeben hat, dokumentiert sich Reinholds Denkperiode des logischen Realismus. Mehr als drei Viertel der vierzig Aufsatze stammen von Reinhold selbst. Seine Beitrage betreffen zum einen die Ausarbeitung des Systems des logischen oder rationalen Realismus, zum anderen philosophiehistorische Rekonstruktionen und Polemiken gegen Fichte, Schelling, Bouterwek und Hegel. Drei Aufsatze sind von Reinholds Mitstreiter Christoph Gottfried Bardili signiert. Das zweite und dritte Heft enthalten einen Aufsatz Johann (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  22
    Vernunft und Leben aus transzendentaler Perspektive: Festschrift für Albert Mues zum 80. Geburtstag.Albert Mues, Michael Gerten, Leonhard Möckl & Matthias Scherbaum (eds.) - 2018 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    Vorwort der Herausgeber mit Schriftenverzeichnis Albert Mues - H. SEubert: Transzendentalphilosophie und Metaphysik heute. EIne Skizze - M. SCherbaum: Philosophie als Lebensform - oder: Die Krise des Nihilismus und die Validitat transzendentaler Argumentation. SYstematische Reflexionen zu Letztbegrundung, Grenze und Bedeutung von Philosophie - M. GErten: Der Charakter der Transzendentalphilosophie als fundamentaler Geltungsreflexion. HIstorische und systematische uberlegungen mit besonderem Blick auf den spaten Fichte - L. MOckl: Zur logischen Position der Hypothese - I. RAdrizzani: Die Zeitfiguration in der Transzendentalphilosophie. REinhard Lauths (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  6
    Verhandlungen über die Grundbegriffe und Grundsätze der Moralität aus dem Gesichtspunkte des gemeinen und gesunden Verstandes.Karl Leonhard Reinhold - 2020 - Basel: Schwabe Verlag. Edited by Sabine Röhr & Silvan Imhof.
    Wie vielleicht kein anderes seiner Werke reprasentieren Reinholds Verhandlungen sein lebenslanges Bemuhen, die Aufklarung in Kooperation und Auseinandersetzung mit anderen Selbstdenkern voranzutreiben. Sie umfassen drei Beitrage. Der zweite, der Entwurf zu einem Einverstandnisse unter Wohlgesinnten, resultiert aus Diskussionen, die Reinhold mit freimaurerischen Freunden fuhrte. Hier geht es im Kern um die Frage, wie sich dem aufgeklarten Denken kantischer Pragung die notige soziale Wirkung und organisatorische Kraft verschaffen liesse. Dieser Entwurf wurde weithin an Freunde und Bekannte verschickt, mit der Bitte, dem (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30. Aenesidemus, Oder Über Die Fundamente der von Dem Herrn Professor Reinhold Gelieferten Elementar-Philosophie, Besorgt von A.Liebert.Gottlob Ernst Schulze, Arthur Liebert & Karl Leonhard Reinhold - 1911
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  21
    3. Brief. Von dem künftigen Einverständnisse der philosophierenden Vernunft mit sich selbst über die Quelle der Pflicht und des Rechtes. [REVIEW]Carl Leonhard Reinhold - 1792 - In Briefe Über Die Kantische Philosophie Ii. De Gruyter. pp. 64-98.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  8
    Über das Fundament des philosophischen Wissens ; Über die Möglichkeit der Philosophie als strenge Wissenschaft.Karl Leonhard Reinhold - 1791 - Hamburg: Meiner. Edited by Wolfgang H. Schrader & Karl Leonhard Reinhold.
    Mit der Abhandlung "Über das Fundament philosophischen Wissens" (1791) macht der Band eine Schrift Reinholds wieder zugänglich, von der Fichte in einem Brief an deren Verfasser erklärte, er habe sie "mehrere Male gelesen und sie immer für das Meisterstück unter Ihren Meisterstücken gehalten". Reinhold unternimmt darin den Versuch, durch die Explikation eines ersten, nicht nur wahren, sondern zugleich auch evidenten Prinzips die Philosophie als "strenge Wissenschaft", als ein ganzes und unteilbares System, zu begründen. Diese "Elementarphilosophie" bildet die Voraussetzung dafür, daß (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  33.  6
    Bruch oder Kontinuität? Zeitgenössische Stimmen und neue Quellen zu Beat Ludwig von Muralts Entwicklung.Rudolf Dellsperger - 2005 - In Udo Sträter (ed.), Interdisziplinäre Pietismusforschungen: Beiträge Zum Ersten Internationalen Kongress Für Pietismusforschung 2001. De Gruyter. pp. 201-212.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  10
    Christa Wrede, Leonhard von München, der Meister der Prunkurkunden Kaiser Ludwigs des Bayern. Kallmünz: Michael Lassleben, 1980. Paper. Pp. xi, 200; 70 plates . DM 58. [REVIEW]Braxton Ross - 1982 - Speculum 57 (3):689-690.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35. Karl Leonhard Reinhold, Korrespondenz 1788-1790, Bd. 2, hrsg. von Faustino Fabbianelli et al.Marco Ivaldo - 2009 - Rivista di Storia Della Filosofia 64 (3):635.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  4
    Das Anfangsproblem bei Karl Leonhard Reinhold: eine systematische und entwicklungsgeschichtliche Untersuchung zur Philosophie Reinholds in der Zeit von 1789 bis 1803.Martin Bondeli - 1995 - Verlag Vittorio Klostermann.
    Eine systemtische und entstehungsgeschichtliche Studie zu Reinhold von den Anfängen der Elementarphilosophie bis zum Rationalen Realismus.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  37.  13
    Alexander von Schönborn, Karl Leonhard Reinhold: Eine annotierte Bibliographie, Stuttgart-Bad Cannstatt: Fromann-Holzboog, 1991, pp 136, Hb DM118. [REVIEW]Frederick Beiser - 1993 - Hegel Bulletin 14 (1-2):28-29.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  9
    Leonhard Ragaz: Eine Skizze von seinem Denken und Wirken.Arthur Rich - 1968 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 12 (1):193-209.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  13
    Leonhard Goppelt: Theologie des Neuen Testaments. Zweiter Teil. Vielheit und Einheit des apostolischen Christuszeugnisses. Herausgegeben von Jürgen Roloff. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen. 1976, 317-669 pp. [REVIEW]Gösta Lindeskog - 1979 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 31 (2):214-215.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  15
    Karl Leonhard Reinhold: Gesammelte Schriften. Kommentierte Ausgabe. Hrsg. von Martin Bondeli, Bd. 5/1: Auswahl vermischter Schriften. Erster Theil. [REVIEW]Violetta Stolz - 2018 - Philosophischer Literaturanzeiger 71 (2):101-107.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  30
    Karl Leonhard Reinhold: Gesammelte Schriften, Bd. 12: Vorlesungsnachschriften: Logik und Metaphysik, Darstellung der Kritik der reinen Vernunft. Hrsg. von Faustino Fabbianelli und Erich H. Fuchs. Basel: Schwabe Verlag 2015. LXI, 407 Seiten. ISBN 978-3-7965-3434-8. [REVIEW]James Hebbeler - 2018 - Kant Studien 109 (1):174-178.
    Name der Zeitschrift: Kant-Studien Jahrgang: 109 Heft: 1 Seiten: 174-178.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  6
    Karl Leonhard Reinhold: Gesammelte Schriften. Kommentierte Ausgabe. Hrsg. von Martin Bondeli. Bd. 1: Versuch einer neuen Theorie des menschlichen Vorstellungsvermögens. Hrsg. von Martin Bondeli und Silvan Imhof. Basel 2013. [REVIEW]Antonino Falduto - 2016 - Kant Studien 107 (1):199-202.
    Name der Zeitschrift: Kant-Studien Jahrgang: 107 Heft: 1 Seiten: 199-202.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  24
    Karl Leonhard Reinhold: Korrespondenzausgabe. Hrsg. von Faustino Fabbianelli, Kurt Hiller und Ives Radrizzani - Band 1: Korrespondenz 1773–1788. Band 2: Korrespondenz 1788–1790. Band 3: Korrespondenz 1791. [REVIEW]Marion Heinz & Violetta Stolz - 2013 - Philosophischer Literaturanzeiger 66 (1):008-018.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  5
    Karl Leonhard Reinhold: Gesammelte Schriften. Kommentierte Ausgabe. Bd. 5/2: Auswahl vermischter Schriften. Zweyter Theil. Hrsg. von Martin Bondeli und Silvan Imhof. Basel: Schwabe, 2017. C + 289 Seiten. ISBN 978-3-7965-3494-2. [REVIEW]Thomas Sören Hoffmann - 2021 - Kant Studien 112 (1):137-141.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45. Book review: Karl Leonhard Reinhold, Briefe über die Kantische Philosophie. Bd. 1-2. Hrsg. von Martin Bondelli (Karl Leonhard Reinhold Gesammelte Schriften. Kommentierte Ausgabe, Bd. 2/1-2). Basel, Schwabe Verlag, 2007-2008. [REVIEW]E. O. J. Onnasch - 2010 - Tijdschrift Voor Filosofie 1 (72):165-167.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  9
    Religiöser Sozialismus: Parteizugehörigkeit und christliches Gewissen im Denken und Leben von Leonhard Ragaz.M. Mattmüller - 1960 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 4 (1):321-341.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  12
    Die Philosophie Karl Leonhard Reinholds.Martin Bondeli & Wolfgang H. Schrader (eds.) - 2003 - Rodopi.
    Die Philosophie Karl Leonhard Reinholds (1757-1823) findet heute vermehrt Beachtung. Während dieser Denker lange Zeit als Popularisator Kants, als Vorläufer Fichtes oder als tatsachenphilosophischer Antipode Schellings und Hegels wahrgenommen wurde und gemeinhin im Ruf eines unsteten und unselbständigen Geistes stand, ist seit einigen Jahrzehnten eine Gegentendenz feststellbar: Reinholds Denkentfaltung wird zunehmend in ihrem gesamten Umfang sowie als eigenwilliger und innovativer Ansatz innerhalb der postkantischen Systemphilosophie zur Kenntnis genommen. Mehr und mehr wird anerkannt, dass Reinhold entscheidende Anstöße zur Entstehung des (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  48.  38
    Zur Form der pindarischen Erzählung. Interpretationen und Unlersuchungen. Von Leonhard Illig. Pp. 108. Berlin: Junker und Dünnhaupt, 1932. Paper, RM. 4.50. [REVIEW]D. S. Robertson - 1932 - The Classical Review 46 (5):231-231.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  28
    Emil A. Fellmann, Gleb K. Mikhajlov , unter Mitwirkung von Andreas Kleinert, Martin Mattmüller, Uta Monecke, Andreas Verdun, Leonhard Euler Briefwechsel mit Daniel, Johann II und Johann III Bernoulli; Briefwechsel Johann Albrecht Eulers mit Daniel Bernoulli; Briefwechsel Daniel Bernoullis mit Amtsträgern der Petersburger Akademie der Wissenschaften und mit Niklaus Fuss, 2 Bände, Basel: Birkhäuser 2016. XX, 1156 p., CHF 399,50 und CHF 248,24. ISBN 978‐3‐319‐33989‐4 und 978‐3‐319‐32398‐5. [REVIEW]Clara Silvia Roero - 2018 - Berichte Zur Wissenschaftsgeschichte 41 (2):198-200.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  14
    Die Ästhetik Karl Leonhard Reinholds: Transzendentalphilosophische Geschmackskritik vor Kant.Michael Schmidt - 2023 - De Gruyter.
    Karl Leonhard Reinhold publizierte Ende der 1780er-Jahre eine Reihe von Schriften, mit denen er beanspruchte, Immanuel Kants geschmackstheoretische Ausführungen der Kritik der Urteilskraft zu antizipieren. Ziel dieser Studie ist eine bis dato nicht vorgenommene umfassende kontextualisierende Analyse dieser frühen ästhetischen Ansätze, die u. a. auf das Schöne und die Kunst appliziert werden. Reinhold diskutiert die seiner Ansicht nach einseitigen Lustkonzeptionen von Dubos, Pouilly, Wolff, Mendelssohn, Sulzer und Helvétius, welche er mit seiner eigenen Theorie des Vergnügens ergänzt. Die Empfindungstheorie Ernst (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 992